Fachschule für Sozialpädagogik

Erzieherausbildung auch berufsbegleitend - jetzt ohne Schulgeld

+Erzieherausbildung

Termin: 05.09.2016

Dauer: 6 Semester inklusive Praktika

Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin / anerkannter Erzieher

Ort: Berlin-Karlshorst

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Die Erzieherausbildung an unserer Fachschule findet in Vollzeit als auch in Teilzeit (berufsbegleitend) statt. Informationen zum Berufsbild "Erzieher/-in", den erforderlichen Kompetenzen von Erziehern/-innen, dem idealen Profil der Erzieher-Azubis bzw. Sozialpädagogik-Studenten, ihrem zu erwartenden Einkommen und den Perspektiven für Erzieher finden Sie hier.

Zugangsvoraussetzung für die Erzieherausbildung an der bbw Akademie ist mindestens ein mittlerer Schulalbschluss plus beruflicher Vorbildung (Berufsabschluss), alternativ zum Berufsabschluss eine vierjährige Berufstätigkeit. Ein anderer Zugang zur Erzieherausbildung besteht in der allgemeinen Hochschulreife oder in der Fachhochschulreife mit sozialem Schwerpunkt. Im Fall der allgemeinen Hochschulreife ist außerdem ein achtwöchiges Praktikum im erzieherischen Bereich Voraussetzung.

Ziel der Erzieherausbildung ist die Aneignung von Qualifikationen, die für die sozialpädagogische Arbeit der künftigen Erzieherinnen und Erzieher besonders bedeutsam sind, u.a. das Auffinden und Ausfüllen der eigenen Rolle als Erzieherin / Erzieher und die Fähigkeit zur erzieherischen Arbeit im Kleinkind- und Vorschulalter, im jüngeren und mittleren Schulalter sowie im Jugendalter. Darüber hinaus erwerben die Fachschüler in unserer Erzieherausbildung je nach Spezialisierungsrichtung erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kindertagesbetreuung oder Jugendarbeit.

Für unsere Erzieherausbildung bedeutet das, dass zukünftige Erzieherinnen / Erzieher im Wesentlichen nicht nur die Fähigkeit besitzen müssen, beobachten und entsprechende theoretische Lösungskonzepte entwickeln zu können, sondern sie müssen vor allem in der Lage sein, diese auch in der täglichen Arbeit in der Kita, im Schulhort oder der Jugendfreizeiteinrichtung umzusetzen.

Um dieses Ziel der Erzieherausbildung zu erreichen, setzt unsere Fachschule von Anfang an auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Dabei findet die Impulsgebung, Vermittlung, Überprüfung der notwendigen Kompetenzen für die tägliche Arbeit der zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher zu einem nicht unwesentlichen Anteil in der Ausbildungsstätte, d.h. in Klassen, in Gruppen statt.

Die Inhalte der Erzieherausbildung der bbw Akademie in Berlin und Brandenburg beziehen sich auf folgende Ziele:

  • Die Vermittlung von Wissen über unterschiedliche pädagogische Ansätze in der Kinder- und Jugendarbeit und dem "Wie" bei deren Umsetzung im jeweiligen Bildungs- und Erziehungsplan in den Einrichtungen. So haben viele junge Erzieher nicht gelernt, wie man eine "vorbereitete Umgebung" schafft, wie man das Freispiel für bildende Interventionen nutzt, wie man das Nachdenken stimuliert; wie man mit den Kindern Projekte konzipiert und durchführt oder wie man in offenen Gruppen arbeitet.
  • Ein anwendungsbereites Repertoire an Aktivitäten, Methoden, Spielen, Beschäftigungen, Geschichten, Liedern zu erlernen und auszuprobieren, die die Erzieher in der Praxis spontan einsetzen können.
  • Die Vermittlung von Kenntnissen und Entwicklung von Kompetenzen bezüglich der Arbeit mit unter Dreijährigen und Schulkindern bzw. Jugendlichen.
  • Die Entwicklung von Handlungskonzepten im Umgang mit verhaltensauffälligen oder behinderten Kindern.
  • Die Ausarbeitung von Konzepten zur ansprechenden Gestaltung von Elternveranstaltungen und dem Führen von Elterngesprächen. Letztlich geht es darum, wie man familienbildend tätig wird und wie man Eltern berät.
  • Die Vermittlung von Wissen zum System der familienunterstützenden Leistungen seitens der Kinder- und Jugendhilfe. Damit sollen Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzt werden, den Eltern angemessene Hilfsangebote unterbreiten zu können und so einen Beitrag zur systematischen Vernetzung der Kindertageseinrichtung mit anderen Institutionen zu leisten - also auch beispielsweise zum Aufbau eines Familienzentrums.
  • Die Vermittlung fundierten Wissens über neue Konzepte der Primarpädagogik und des Anfangsunterrichts. Das verbessert die Kooperation mit Grundschullehrkräften beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.

Auch der Profilunterricht ist innerhalb der Erzieherausbildung von großer Bedeutung, indem er:

  • das Kennenlernen von Methoden zur Förderung von Spracherwerb und Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei den Studierenden befördert;
  • das Verstehen von Geschlechterverhältnis und sozialer Ungleichheit von Jungen und Mädchen und die Entwicklung dem gemäßer alterstypischer Handlungskonzepte befördert;
  • die musisch-gestalterische Arbeit bewusst und freudbetont plant. Wir sind der Meinung, dass dadurch u.a. Konzentrationsvermögen, Selbstdisziplin, Teamfähigkeit und Präsentationsfähigkeit gestärkt werden;
  • eine ergebnisorientierte Elternarbeit - die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erziehern - zum Inhalt hat. Wir teilen die langläufige Einschätzung, dass das Kind bei einer Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erziehern die besten Entwicklungsbedingungen vorfindet.

Unsere Studierenden legen im Rahmen der vielfältigen Themen für Lernprojekte gemäß dem Rahmenplan und der angebotenen Profilkurse ihren Interessen entsprechend und in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft Schwerpunkte ihrer Erzieherausbildung fest. So übernehmen die künftigen Erzieherinnen und Erzieher Mit-Verantwortung für ihre Ausbildung und agieren auf Augenhöhe mit der Lehrkraft.

Die Erzieherausbildung bei den bbw Privaten Beruflichen Schulen ist ab dem Schuljahr 2016/17 kostenfrei.

Die Erzieherausbildung in Berlin bei der bbw Akademie ist Schüler-Bafög-fähig. Dazu kann nötigenfalls ein Ausbildungskredit beantragt werden.


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